Mehr als 100 Kisten Leergut gestohlen

Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hat die Polizei einen Verdächtigen ausgeforscht, der insgesamt 112 Kisten Leergut gestohlen haben soll. Insgesamt sollen 16 solcher Diebstähle auf sein Konto gehen.

Der 27-Jährige wird laut Polizei verdächtigt, zwischen Oktober des Vorjahres und 28. Jänner von einem Lagerplatz eines Getränkehandels in Fürstenfeld immer wieder Leergut-Kisten gestohlen zu haben - insgesamt soll es sich hier um 48 Kisten handeln.

Zeuge nahm nach Diebstahl die Verfolgung auf

Auf die Schliche kam die Polizei dem 27-Jährigen durch einen Zeugen: Dieser beobachtete Sonntagfrüh einen unbekannten Mann bei einem Diebstahl, worauf dieser mit dem Pkw flüchtete. Der Zeuge rief die Polizei und nahm währenddessen selbst die Verfolgung auf, es gelang ihm aber nicht, den Flüchtenden einzuholen - der Verdächtige konnte vorerst entwischen. Die Ermittlungen danach führten die Polizei schließlich zu einem 27 Jahre alten Tatverdächtigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.

Mit Pfand Lebensunterhalt bestritten

Bei den Einvernahmen gab er neben dem Diebstahl der 48 Leergut-Kisten zu, weitere 64 Mineralwasserkisten bei einem Einkaufsmarkt in Rudersdorf gestohlen zu haben - insgesamt handelte es sich somit um 112 Leergut-Kisten samt Flaschen. Die Leerkisten gab er bei diversen Einkaufsmärkten zurück und tätigte mit dem Pfand seine Einkäufe; teilweise ließ er sich die Pfandgutschriften auch ausbezahlen. Der arbeitslose 27-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.