Wieder Wachebeamter von Häftling gebissen

Nach den jüngsten Übergriffen in der Haftanstalt Graz-Karlau ist es jetzt auch in der Justitzanstalt Jakomini zu einem Zwischenfall gekommen: Ein Justizwachebeamter wurde dabei von einem Häftling gebissen.

Der jugendliche Straftäter habe sich, nachdem er im Besucherraum war, geweigert, zurück in seine Zelle zu gehen: Ein Justizwachebeamte forderte den Burschen dann vor der Zellentür mehrmals auf, seinen Haftraum wieder zu betreten - daraufhin nahm der Häftling eine Kampfpose ein und beschimpfte den Beamten wüst.

Beim Versuch, den Jugendlichen zurück in seine Zelle zu drängen, biss dieser dann zu: Der Jusizwachebeamte erlitt eine Bissverletzung am Unterarm, die auch ärztlich behandelt werden musste.

Erster Übergriff in Jakomini seit Monaten

Normalerweise sei es in der Justizanstalt Jakomini sehr ruhig, heißt es: Dieser Fall sei der erste Übergriff auf einen Beamten seit Monaten gewesen. Anders als in der Haftanstalt Karlau, wo am vergangenen Wochenende gleich elf Beamte verletzt wurden: Ein Häftling begann zu toben und griff das Personal an, ein zweiter steckte seine Zelle in Brand - mehr dazu in Karlau-Häftling randalierte in Zelle (28.1.2018) und in Karlau-Häftling zündete Zelle an: Sieben Verletzte (29.1.2018).

Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) kritisierte die ihnen zufolge seit 2014 um fast das Dreifache gestiegene Anzahl an Übergriffen auf Justizwachebeamte - Manfred Ulrich, Sprecher der Justizanstalt Jakomini, konnte die Steigerung in diesem Ausmaß nicht bestätigen, sprach aber von einer tatsächlichen Häufung. Gesetzliche Maßnahmen, um Verletzungen durch fremde Gewalteinwirkung von vornherein zu verhindern, wie sie die GÖD fordert, könne sich Ulrich nur schwer vorstellen.