Zu schnell unterwegs: Lenker in Lebensgefahr

Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 29-jähriger Pkw-Lenker Samstagnacht bei einem Verkehrsunfall im Grazer Bezirk Gries erlitten. Er dürfte bei überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben.

Gegen 22.30 Uhr war der Mann auf der Kapellenstraße in Richtung Osten unterwegs gewesen, als es in einer Rechtskurve zu dem folgenschweren Unfall kam. Der Wagen geriet von der Fahrbahn, streifte einen Baum und stieß gegen einen Lichtmasten, ehe er gegen einen weiteren Baum prallte. Schließlich wurde das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn geschleudert.

Unfall in Graz

BF Graz

Durch die Wucht des Anpralls wurde der Lichtmasten aus seiner Verankerung gerissen, wobei laut Feuerwehr zwei mitfahrende Männer - 28 und 31 Jahre alt - verletzt wurden. Der 29-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen im Auto eingeklemmt.

„Voyeurismus schockierend!“

Feuerwehr, Notarzt und Rotes Kreuz konnten den Mann aus dem Fahrzeug befreien. Anschließend wurde er ins LKH Graz gebracht. Laut Polizei und Feuerwehr war der 29-Jährige mit seinem Pkw zu schnell gefahren, um ihn kontrollieren zu können.

Unfall in Graz

BF Graz

Die Berufsfeuerwehr Graz protokollierte den Einsatz mit Fotos, mahnt dabei jedoch: „Der heutzutage leider bereits normal gewordene Voyeurismus ist schockierend! Circa 50 Schaulustige verfolgten den Überlebenskampf der Unfallbeteiligten, der Großteil mit gezücktem Handy, um den Einsatz auf Foto und Video festzuhalten!“, so Oberbrandrat Dieter Pilat.