Dutzende Feuerwehreinsätze wegen Schneefalls

Intensiver Schneefall hat am Mittwoch in weiten Teilen der Steiermark für Verkehrsprobleme gesorgt. Lkw blieben hängen, dutzende Auffahrunfälle sorgten für Staus. Mehr als 1.200 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz.

Laut ÖAMTC war praktisch der gesamte Verlauf der Südautobahn (A2) betroffen, ebenso wie die Pyhrnautobahn (A9) nördlich von Graz bis in die Südsteiermark. Im Großraum Graz herrschte im Frühverkehr Kolonnenverkehr.

Lkw blieben hängen, zahlreiche Auffahrunfälle

Auf den höhergelegenen Abschnitten der A2 blieben Schwerfahrzeuge hängen – etwa auf der Laßnitzhöhe, bei Gleisdorf-West und auf der Pack Richtung Kärnten. Auf der A9, zwischen Gralla und Feldkirchen, passierten mehrere Auffahrunfälle. Laut ASFINAG waren vor allem im Packabschnitt schlecht ausgerüstete Schwerfahrzeuge unterwegs, die hängen blieben und somit die Strecke blockierten.

Pkw mit Sommerreifen

Von der Holding Graz, die für die Schneeräumung in Graz zuständig ist, heißt es, es war der intensive Schneefall in kürzester Zeit und das genau im Frühverkehr, der die Räumung verzögerte, so Sprecher Gerald Zaczek-Pichler: „Die Schneepflüge können nur eingesetzt werden, wenn genug Schnee auf den Straßen liegt, das war heute genau dann, wenn der Hauptverkehr begonnen hat. Die Schneepflüge stecken genauso im Verkehr, wie normale Autos.“ Auch seien Pkw-Lenker mit Sommerreifen unterwegs gewesen.

Mehr als 100 Feuerwehren im Einsatz

Steiermarkweit standen mehr als 100 Feuerwehren im Einsatz; laut Landesleitzentrale bei mehr als 200 Einsätzen. Bei rund 90 Prozent der Einsätze handelte es sich um Fahrzeugbergungen – also hängengebliebene Lkw, Pkw oder Busse bzw. verunfallte Fahrzeuge.

Viele Unfälle gab es auch in Kärnten. Auf der Karnburger Landesstraße in Richtung Hörzendorf ist ein Lenker aus Graz verunglückt. Der 29-Jährige kam auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern und stieß seitlich gegen das entgegenkommende Auto - mehr dazu in Bus mit 60 Schülern von Fahrbahn abgekommen (kaernten.ORF.at).

Unfall schneeglatte Fahrbahn

OBI Kevin Stessel, FF Gratwein

Schon in der Nacht rückten die Feuerwehren zu ersten Einsätzen aufgrund der schneeglatten Fahrbahnen aus. In St. Stefan im Rosental sind mehrere Pkw hängengeblieben. Ab 6.00 Uhr waren die Feuerwehren im Bezirk Graz-Umgebung im Dauereinsatz. Mehrere Fahrzeuge, die von der Straße rutschten, mussten geborgen werden.

Link: