13-Jähriger raste mit 160km/h durch Ortsgebiet

Im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag hat ein 13 Jahre alter Bub in der Nacht auf Samstag das Auto seines Vaters genommen. Dann raste er mit zwei Freunden mit 160 km/h durch das Ortsgebiet von Mürzzuschlag.

Der 13-Jährige nahm laut Polizei unerlaubt die Fahrzeugschlüssel aus der Arbeitshose des Vaters. Dann setzte er sich hinter das Steuer des Wagens, startete den Motor und fuhr mit zwei Freunden im Alter von 14 und 15 Jahren los.

Verfolgungsjagd mit der Polizei

Das erste Ziel des Trios war ein Lebensmittelgeschäft. Dort wurde dann kurz nach Mitternacht eine Polizeistreife auf den Pkw aufmerksam. Als die Jugendlichen die Polizisten bemerkten, stieg der 13-Jährige auf das Gaspedal, beschleunigte und flüchtete über die Semmering Begleitstraße und die Lahnsattel Straße. Dabei raste er mit 160 km/h durch das Ortsgebiet von Mürzzuschlag und durchquerte mit 100 km/h eine Wohnstraße, in der zu diesem Zeitpunkt auch mehrere Fußgänger unterwegs waren.

Unfall Kreisverkehr Mürzzuschlag

BFVMZ/FF Mürzzuschlag

Bei diesem Kreisverkehr verlor der 13-Jährige die Kontrolle über den Pkw

Endstation im Kreisverkehr

Die Verfolgungsjagd erstreckte sich laut Polizei über etwa sechs Kilometer, dann kollidierte der 13-Jährige mit dem Pkw schließlich bei einem Kreisverkehr mit einem Randstein, wobei die Ölwanne des Autos aufgerissen wurde und der Wagen somit nicht mehr fahrtüchtig war. Die Polizisten konnten den 13-Jährigen und seine beiden Mitfahrer aus dem Auto holen.

Der 13-Jährige ist zwar strafunmündig, wird aber dennoch von der Polizei wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung und unbefugter Inbetriebnahme eines Autos angezeigt. Dazu kommen zahlreiche Anzeigen aufgrund von Verwaltungsübertretungen. Zu seiner Wahnsinnsfahrt machte der 13-Jährige laut Polizei keine konkreten Angaben, er war bisher auch nicht als auffällig in Erscheinung getreten, hieß es am Samstag von der Polizei.