Stundenlange Tunnelsperre wegen Unfällen

Aufgrund zweier Verkehrsunfälle musste der Plabutschtunnel bei Graz am Mittwoch stundenlang gesperrt werden. Eine Pkw-Lenkerin prallte gegen die Tunnelwand. Zuvor gab es einen Verletzten bei einer Lkw-Kollision.

Kurz nach 7.00 Uhr verlor ein Lkw seinen Anhänger im Plabutschtunnel in Fahrtrichtung Norden. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer konnte nicht mehr bremsen, touchierte den Anhänger und fuhr gegen die Tunnelwand.

Lkw-Lenker wurde verletzt

Der 54 Jahre alte Lenker aus dem Bezirk Weiz wurde dabei verletzt. Der zweite Lkw-Lenker blieb unverletzt. Die Grazer Berufsfeuerwehr war für die Bergearbeiten mit fünf Fahrzeugen ausgerückt. Kurz nachdem die Sperre aufgrund des Unfalles wieder aufgehoben wurde, ereignete sich in Fahrtrichtung Graz der zweite Verkehrsunfall. Eine 23 Jahre alte Pkw-Lenkerin touchierte bei der Einfahrt eine Leitbake.

Wagen gegen Tunnelwand

Dabei dürfte sich die Lenkerin so erschrocken haben, dass sie laut Polizei ihren Pkw verriss. Der Wagen prallte gegen die rechte Tunnelwand und blieb entgegen der Fahrtrichtung stehen. Nachfolgende Fahrzeuglenker leisteten Erste Hilfe. Der Plabutschtunnel war in Fahrtrichtung Spielfeld für eine weitere Stunde gesperrt.