Flüchtlinge auf A2 „ausgesetzt“

Fünf Flüchtlinge wurden am Freitag auf der A2, der Süd-Autobahn, von einem Mitarbeiter der ASFINAG aufgefunden. Die dreiköpfige Familie und zwei Männer befanden sich am Rastplatz Laßnitzhöhe Richtung Wien.

Kurz vor acht Uhr entdeckte ein Mitarbeiter der ASFINAG die fünf Flüchtlinge. Es handelte sich dabei um eine 57-jährige Mutter aus dem Iran, die mit ihrem Sohn (21) und ihrer Tochter (27) unterwegs war. Darüber hinaus wurden zwei Männer - jeweils 25 Jahre alt - aus Pakistan und dem Iran aufgefunden. Die Familie war ohne Schuhe unterwegs - sie waren auf der Flucht nass geworden.

Der 34-jährige ASFINAG-Mitarbeiter sicherte den Bereich ab und ließ die drei Männer und zwei Frauen in sein Auto steigen - gleichzeitig wurde die Autobahnpolizei verständigt.

„Offenbar ausgesetzt“

Die Flüchtlinge wurden laut ASFINAG „offenbar“ von einem Schlepper ausgesetzt. Nach der Rettung von der Autobahn wurden die fünf Personen von der Polizei in einen „sicheren Bereich“ gebracht - dort konnten sie sich aufwärmen.

Am späten Vormittag wurden die Flüchtlinge von der Polizei einvernommen - sie alle haben bereits einen Asylantrag gestellt. Wie die Flüchtlinge auf den Rastplatz gekommen sind, wird von der Polizei noch ermittelt.

Link: