REWE - Höchstbieter für Toni’s Freilandeier

Die Marke Toni’s Freilandeier wird aller Voraussicht nach um einen Millionen-Euro-Betrag an die Handelskette REWE gehen. Sie war dem Vernehmen nach am Freitag bei der Gläubigerausschusssitzung Höchstbieter.

Von den vier Bietern waren bei der Sitzung am Freitag nur noch zwei übrig geblieben, die beide nur noch Interesse an der Marke hatten. Der Handelskonzern REWE soll der Höchstbieter gewesen sein. Masseverwalter Helmut Fetz schilderte, dass einer der beiden den Zuschlag bekam und auch die Gläubiger das Angebot angenommen haben.

Deal noch nicht offiziell bestätigt

Die Unterlagen werden nun noch dem Insolvenzgericht vorgelegt, außerdem läuft der Betrieb wie vereinbart bis nach Ostern weiter. Danach gehen die Markenrechte aber an den Höchstbieter. Seitens des Alpenländischen Kreditorenverbandes (AKV) hieß es am Freitag, dass der Verkauf noch nicht zu 100 Prozent über die Bühne sei. Es könne sich immer noch ein Bieter melden, der das gesamte Unternehmen kauft, wenngleich die Chancen dafür wohl eher gering seien. Ein Interessent hätte sich wahrscheinlich schon gemeldet.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, dem Vernehmen nach soll es sich aber um eine niedrige siebenstellige Summe handeln. Seitens des REWE-Konzerns gab es am Freitag vorerst keine Bestätigung für den Deal.

Feilschen um die Markenrechte

Anfang Dezember ist das Konkursverfahren über die Toni’s Handels GmbH eröffnet worden - mehr dazu in Toni’s Freilandeier insolvent (12.12.2017). Seitdem arbeitet der Masseverwalter an der Abwicklung und Fortführung des Unternehmens - mehr dazu in Toni’s Freilandeier: Schließung abgewendet (13.12.2017). Nach der Eröffnung des Konkursverfahrens hatte ein Investor bereits sämtliche Immobilien der Firma gekauft. Danach ging es vor allem um die wertvollen Markenrechte - mehr dazu in Acht Angebote für Toni’s Freilandeier (06.02.2018).