Cannabis für Hilfe bei Wohnungsrenovierung

Seit Oktober soll ein 46-Jähriger in St. Lambrecht im Bezirk Murau Cannabis gezüchtet haben. Die Drogen wollte er gegen handwerkliche Hilfe bei der Wohnungsrenovierung eintauschen - konsumiert oder verkauft soll er nichts haben.

Es war eine professionell eingerichtete Indoor-Cannabis-Anlage, die die Polizei bei dem Murauer fand, dafür hatte er eigens eine Wohnung angemietet. Seit rund einem halben Jahr soll er dort gemeinsam mit seiner Freundin, einer 26-jährigen Grazerin, Suchtmittel hergestellt haben - jedoch nicht für den Eigenkonsum oder Verkauf, zumindest vorerst nicht: So habe der 46-Jährige, wie er der Polizei erklärte, im Fall einer Legalisierung der Suchtmittel einen unternehmerischen Vorteil erzielen wollen.

Bis dahin gab er die gewonnenen Drogen an zwei bereits ausgeforschte Tatverdächtige weiter, die ihm als Gegenleistung handwerkliche Arbeiten bei der Renovierung seiner Wohnung versprachen. Am Montag nahmen Polizisten der Suchtmittelgruppe Murau den 46-Jährigen schließlich fest.

22 Pflanzen sichergestellt

Er war gerade dabei gewesen, abgeerntete Hanfpflanzen zu trocknen. Bei den folgenden Hausdurchsuchungen stellten die Beamten 22 Hanfplanzen, weitere suchtgifthältige Substanzen sowie dazugehörige Utensilien sicher. Bei der Einvernahme zeigte sich der 46-Jährige geständig. Seine vorläufige Festnahme wurde bereits wieder aufgehoben. Er, als auch seine Freundin, werden auf freiem Fuß angezeigt.