Zigarette löste Unfall aus: Zwei Schwerverletzte

Weil eine Zigarette, die sie aus dem Auto werfen wollte, wieder zurückkam, verursachte eine 45-Jährige am Freitag auf der Pyhrnautobahn (A9) einen Unfall: Die Niederösterreicherin und ihre Schwester wurden dabei schwer verletzt.

Die Korneuburgerin war laut Polizei mit ihrer 59-jährigen Schwester auf der A9 in Fahrtrichtung Süden bei Wildon im Bezirk Leibnitz unterwegs.

Glühender Zigarettenstummel fiel in Bluse

Nachdem sie während der Fahrt eine Zigarette geraucht hatte, wollte sie den noch glühenden Zigarettenstummel durch das Fahrerfenster aus dem Auto werfen - die Zigarette wurde aber wieder ins Fahrzeuginnere geweht und fiel der Lenkerin in den Kragen ihrer Bluse. In Panik verriss die 45-Jährige ihr Fahrzeug, schlitterte die ansteigende Böschung entlang, durchstieß mehrmals einen Wildschutzzaun und kam letztlich mit dem Fahrzeug am Dach zum Stillstand.

Beide Frauen mussten von der Feuerwehr aus dem total beschädigten Fahrzeug gerettet und mit schweren Verletzungen ins LKH Graz gebracht werden. Durch den Unfall waren der Pannenstreifen und der erste Fahrstreifen etwa eine Stunde gesperrt, wodurch ein rund sechs Kilometer langer Rückstau entstand.