Mehr Insolvenzen bei Firmen und Privaten

Der KSV von 1870 hat die Insolvenzstatistik für das erste Quartal 2018 veröffentlicht. Demnach gibt es in der Steiermark sowohl bei Firmen als auch bei Privatpersonen deutlich mehr Insolvenzen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

164 Unternehmensinsolvenzen hat es im ersten Quartal gegeben, was einem Anstieg von 8,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht.

110 Unternehmen insolvent

Es wurden über 110 Unternehmen Insolvenzverfahren eröffnet, deren Schulden insgesamt 95 Millionen Euro betragen. Bei den Verfahrens-Eröffnungen gab es sogar ein Plus von 25 Prozent. Die Steiermark verzeichnet im Bundesländervergleich nach dem Burgenland die zweitgrößte Steigerung.

Von den Pleiten direkt betroffen sind rund 1.200 Dienstnehmer, das entspricht einer Zunahme von 64 Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2017.

Viele Privatkonkurse

Bei den Privatpersonen sind die Zahlen noch drastischer. Bei den eröffneten Privatkonkursen beträgt der Anstieg mehr als 71 Prozent. In den ersten drei Monaten des Jahres 2018 wurden 223 Konkurse über Private und ehemals Selbstständige eröffnet. Die verursachten finanziellen Schäden belaufen sich dabei auf 45 Millionen Euro - ein „Plus“ von 137 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2017.

KSV: Trend setzt sich fort

Und dieser Trend dürfte sich heuer fortsetzen: Auch wenn es für detaillierte Prognosen noch zu früh sei, bleibt der Kreditschutzverband von 1870 bei seiner Einschätzung, dass es 2018 eine deutliche Steigerung bei den eröffneten Privatkonkursen geben wird.