Menschenhandel: Chinesen im Keller versteckt

Gegen die Betreiberin eines Lokals in Seiersberg-Pirka im Bezirk Graz-Umgebung besteht der Verdacht auf Schlepperei und Menschenhandel: Sie soll zwei Chinesen im Keller versteckt haben.

Bei einer Kontrolle in dem Lokal trafen die Polizisten zunächst auf einen 46-jährigen Chinesen, der mit einem offensichtlich illegal beschafften tschechischen Visum eingereist war und nun ohne Genehmigung in dem Lokal arbeitete.

Fensterloser Kellerraum als Unterkunft

Bei weiteren Erhebungen entdeckten die Beamten dann einen fensterlosen Kellerraum, der als Unterkunft gedient haben dürfte. Dieser versteckte Raum war nur durch das Öffnen und Durchgehen durch einen Kleiderschrank erreichbar. Dort wollte sich auch ein 53-jähriger Chinese verstecken - er dürfte seit knapp einem Jahr in dem Lokal illegal beschäftigt gewesen sein. Die beiden Männer wurden der zuständigen Fremdenbehörde vorgeführt, die Betreiberin des Lokals wird auf freiem Fuß angezeigt.