Obersteirer bei Skitour ums Leben gekommen

Ein Skitourengeher ist am Samstag am Scheiblingstein im Bezirk Liezen abgestürzt und tödlich verletzt worden. Der 55 Jahre alte Mann aus Weng wurde bei dem Absturz von nachkommenden Schneemassen verschüttet.

Der Obersteirer war laut Polizei ein erfahrener Skitourengeher und am Samstag alleine unterwegs. Er machte eine Tour auf den beliebten Skitourenberg Scheiblingstein.

600 Meter abgestürzt

Als er vom Gipfel abfahren wollte, dürfte er in einen sogenannten Wechtenbruch geraten sein. Der Tourengeher stürzte 600 Meter über die Südwand ab und wurde von den nachkommenden Schneemassen über einen halben Meter tief verschüttet. Augenzeugen des Unglücks alarmierten sofort die Bergrettung. 19 Bergretter, zwei Alpinpolizisten, drei Hubschrauber und ein Lawinensuchhund waren im Großeinsatz. Der Obersteirer konnte jedoch nur noch tot geborgen werden.