Raub in Graz von 19-Jährigem erfunden

Ein 19-Jähriger hat am Freitag bei der Polizei angegeben, dass er von Unbekannten auf dem Heimweg angegriffen und verletzt worden sei. Wie sich bei Ermittlungen herausgestellt hat, war er einfach gegen ein Verkehrsschild gelaufen.

Der Mann gab an, in Graz-Gries von zwei Unbekannten attackiert worden zu sein. Die Täter sollen mehrmals auf Gesicht und Kopf eingeschlagen haben, wodurch er bewusstlos zu Boden gesackt sein soll. Außerdem sagte der 19-Jährige, ihm seien 30 Euro gestohlen worden.

Wollte von seiner Alkoholisierung ablenken

Mit Verletzungen im Gesicht, am Kopf und im Bereich der linken Schulter wurde der Mann ins UKH Graz gebracht. Bei Befragungen der Polizei gab der Mann schließlich zu, den Vorfall erfunden zu haben. Er sei alkoholisiert mit einem Verkehrszeichen zusammengeprallt.

Den Überfall habe er erfunden, weil er vor seinem Vater von der Alkoholisierung ablenken wollte. Der Mann wird wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung angezeigt.