80-jähriger Ladendieb festgenommen

In zwei Grazer Einkaufszentren sind am Montag Ladendiebe festgenommen worden. Es handelt sich um einen 30-jährigen Georgier und einen 80-jährigen Grazer, die unabhängig von einander Toiletteartikel und Parfums stehlen wollten.

Kurz vor Mittag versuchte ein 80-jähriger Grazer in einem Geschäft, Toiletteartikel zu stehlen. Der Mann wurde dabei allerdings von einem Detektiv beobachtet. Im Zuge der Erhebungen konnten dem einschlägig vorbestraften Pensionisten vier weitere Diebstähle von Kosmetikartikeln nachgewiesen werden. Der 80-Jährige ist teilgeständig und wurde festgenommen.

Jacke für Diebstähle präpariert

Unabhängig davon versuchte ein 30-jähriger Georgier gemeinsam mit einem weiteren unbekannten Täter in einem anderen Geschäft sein Glück. Er versteckte diverse Parfumflaschen in einem Gang. Die Waren dürften dann laut Polizei vom Mittäter mit einer Tragetasche aus dem Geschäft gebracht worden sein. Bei einer Personenkontrolle wurde festgestellt, dass der 30-Jährige eine speziell präparierte Jacke trug. Der Mann wurde festgenommen, die Fahndung nach dem Mittäter läuft noch.