Wieder Banküberfall in der Oststeiermark

Nur wenige Tage nach dem Banküberfall in Großsteinbach hat sich Donnerstagabend ein Unbekannter in Nestelbach im Ilztal Zutritt zu einer Raiffeisen-Filiale verschafft. Der Täter fesselte zwei Personen, flüchtete aber ohne Beute.

Kurz vor 19.00 Uhr war eine 46-jährige Reinigungskraft dabei, Müll aus der Filiale ins Freie zu tragen. Plötzlich tauchte der Unbekannte auf und bedrohte sie laut Polizei mit einem Küchenmesser mit Wellenschliff: „Er hat die Putzfrau ins Innere des Gebäudes gedrängt und sie dann gezwungen, den Filialleiter anzurufen“ - unter dem Vorwand, die Tür klemme - schildert Polizeisprecher Leo Josefus.

Zwei Personen gefesselt

Die Frau fesselte der Täter mit einem Klebeband, zog ihr eine Wollhaube über den Kopf und drängte sie in den WC-Raum. Als der 54-jährige Filialleiter kurz darauf eintraf, wurde auch er von dem circa 25-jährigen Täter überwältigt und gefesselt.

Fahndungsfoto

LPD Steiermark

Der Räuber hatte zunächst oststeirischen Dialekt gesprochen, wollte dann aber im weiteren Verlauf einen ausländischen Akzent vortäuschen. Der Gesuchte ist zwischen 175 und 180 Zentimeter groß und war zum Tatzeitpunkt mit einer dunklen Kapuzenjacke mit grünen Elementen auf der Brust und einer dunklen Hose bekleidet. Sein Gesicht hatte der Mann mit einer dunklen Sturmhaube maskiert.

Fahndungsfoto

LPD Steiermark

Polizei bittet um Hinweise:

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 059133/60/3333

Filialleiter löste Fesseln

Da sich in der Bank kein frei zugängliches Bargeld befand, flüchtete der mutmaßliche Räuber ohne Beute. Etwa eine halbe Stunde nach dem Überfall konnte der Filialleiter sich und die Reinigungskraft befreien und die Polizei alarmieren. Eine eingeleitete Alarmfahndung blieb seitdem jedoch ergebnislos.

Erst vor einer Woche wurde ebenfalls im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld eine weitere Raiffeisen-Filiale überfallen. In Großsteinbach konnte der unbekannte, maskierte Täter allerdings Geld erbeuten – mehr dazu in Überfall in Großsteinbach (24.3.2018).