Tourengeher leicht verletzt aus Lawine gerettet

Am Grimming im Bezirk Liezen ist am Mittwoch ein 26 Jahre alter Skitourengeher von einer Lawine mitgerissen worden - der Obersteirer hatte aber Glück im Unglück: Er konnte mit leichten Verletzungen geborgen werden.

Der 26-jährige Obersteirer war gemeinsam mit einem Kameraden aus Villach auf dem Rückweg vom Gipfel des Grimming. Auf einer Seehöhe von 2.100 Metern wurden sie von einer herannahenden Lawine überrascht - der Liezener Tourengeher wurde mitgerissen, sein Begleiter aus Villach konnte sich gerade noch an einen Felsen anhalten; er verständigte umgehend die Einsatzkräfte.

Von Hubschrauber ins Tal gebracht

Durch Rufe konnte der Villacher schon bald seinen Tourenkameraden wiederfinden, der sich schon selbst aus dem Schnee herausgewühlt hatte. Ein Rettungshubschrauber brachte die beiden ins Tal, der leicht verletzte Obersteirer wurde anschließend in das Spital nach Rottenmann eingeliefert. Im Einsatz standen auch die Einsatzkräfte der Bergrettung Ausseerland, der Alpinpolizei Liezen sowie ein weiterer Hubschrauber des Innenministeriums.