RH-Bericht: Vorschläge relativ rasch umgesetzt

Der Landesrechnungshof hat seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2017 vorgelegt. Besonders erfreulich ist für die Prüfer, dass die meisten Verbesserungsvorschläge relativ rasch umgesetzt werden.

Erst jüngst schlug der Bericht des Landesrechnungshofes über die Versorgung von Krebspatienten in der Steiermark hohe Wellen und führte zu einer hitzigen Landtagsdebatte - mehr dazu in Krebsbehandlung: Kritik von Landesrechnungshof.

Umsetzungsgrad deutlich gestiegen

Insgesamt gab es in den Berichten des Rechnungshofes im Vorjahr 224 Empfehlungen - und diese würden von den Geprüften sehr ernst genommen, freut sich der Direktor des Landesrechnungshofes, Heinz Drobesch: Fast die Hälfte der Empfehlungen wurde binnen eines halben Jahres umgesetzt, weitere 30 Prozent waren nach dieser Frist „in Umsetzung“, wie es heißt; nur ein Viertel aller Vorschläge sei unberücksichtigt geblieben. Damit ist der Umsetzungsgrad im Vergleich zu 2016 deutlich gestiegen, so Drobesch.

Landesverwaltung und Unternehmen

In die Prüfkompetenz des Landesrechnungshofes fällt die gesamte Landesverwaltung, dazu alle ausgegliederten Unternehmen, an denen das Land mit mindestens 25 Prozent beteiligt ist - dazu gehören etwa die Krankenanstaltengesellschaft und die Energie Steiermark; aber auch die 287 Gemeinden des Landes können bei Anlassfällen oder routinemäßig vom Landesrechnungshof einer genauen Kontrolle unterzogen werden.

Link: