Schulbus mit schweren Mängeln entdeckt

Weil sich eine Schülerin in einem Schulbus im Bezirk Südoststeiermark verletzt hat, ist die Polizei auf das Fahrzeug aufmerksam geworden. Bei der Überprüfung wurden schwere Mängel festgestellt.

Die siebenjährige Schülerin war am vergangenen Montag mit dem Schulbus im Raum Bad Gleichenberg unterwegs. Im Bus schürfte sich das Kind an einem scharfkantigen Teil auf und verletzte sich dabei. Daraufhin nahm die Polizei den Bus genauer unter die Lupe.

Gefahr im Verzug

Bei der Überprüfung des 50-Sitzers stellten die Polizisten insgesamt 20 Mängel fest - davon fünf schwere, bei denen Gefahr im Verzug herrscht. Bei den Mängeln handelte es sich unter anderem um freiliegende scharfkantige Metallteile, mangelnde Motorraumabdeckungen, fehlende Nothämmer und eine defekte Scheibenreinigung, die eine mangelnde Sicht für den Fahrer zur Folge hatte.

Lenker und Busunternehmer angezeigt

Die Beamten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt und nahmen die Kennzeichen ab. Der Lenker wird ebenso wie der Busunternehmer bei der Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark angezeigt. Im Fall der verletzten Schülerin ergeht ein Bericht an die Staatsanwaltschaft.