16-Jähriger von Kehrmaschine erfasst - tot

Ein 16 Jahre alter Mopedfahrer ist am Donnerstag in der Obersteiermark von einer Kehrmaschine erfasst und tödlich verletzt worden. Der Lenker der Kehrmaschine wollte zu einer Ausweiche zurückschieben und stieß den Burschen nieder.

Der 35 Jahre alte Lenker der Kehrmaschine war auf der Kulmstraße in Bad Mitterndorf mit Kehrarbeiten beschäftigt. Der Lehrling war mit seinem Moped gerade von zu Hause weggefahren und hielt hinter der Kehrmaschine auf der einspurigen Gemeindestraße an.

Lenker wollte zurückschieben

Laut Polizei kam dem Lenker der Kehrmaschine ein Pkw entgegen, der von einem Gemeindebediensteten gelenkt wurde. Da der 35-Jährige dachte, der Mitarbeiter wolle mit ihm über die Arbeit reden, wollte er zu einer Ausweiche, ca. 15 Meter zurückschieben. Dabei dürfte er den 16-Jährigen übersehen haben, der direkt hinter der Kehrmaschine angehalten hatte.

Der Bursche geriet unter die hintere Fahrzeugachse und blieb laut Polizei bei der Kehrbürste stecken. Trotz sofortiger Hilfsmaßnahmen starb er noch an der Unfallstelle. Die Angehörigen des Obersteirers sowie der Lenker der Kehrmaschine aus dem Bezirk Liezen werden vom Kriseninterventionsteam betreut.