Verkehrschaos in Graz nach Unfall auf A9

Ein Unfall auf der Pyhrnautobahn (A9) hat Donnerstagnachmittag in Graz für ein Verkehrschaos gesorgt: Bei Seiersberg war ein Lkw umgekippt - es folgten ein gewaltiger Stau und mehrere Folgeunfälle.

Zu dem Unfall kam es um kurz vor 16.00 Uhr auf der A9 in Fahrtrichtung Slowenien: Ein Lkw prallte bei Seiersberg zuerst gegen die Betonleitwand und kippte danach um. Das Schwerfahrzeug lag quer über die Fahrbahn und blockierte alle drei Fahrstreifen - binnen weniger Minuten bildete sich ein gewaltiger Rückstau, in dem sich drei weitere Unfälle ereigneten.

Unfall

Rotes Kreuz

Ein mit Hackschnitzel beladener Lkw kippte um

Sechs Personen wurden dabei verletzt, darunter auch der Lkw-Lenker. Das Rote Kreuz rückte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften sowie einem Rettungshubschrauber aus.

Rückstau bis nach Deutschfeistritz

Der Rückstau reichte bis nach Deutschfeistritz im Norden von Graz zurück, weshalb auch der Plabutsch- und der Gratkorntunnel gesperrt werden mussten. In der Folge ging auch auf sämtlichen Ausweichrouten durch das Grazer Stadtgebiet nichts mehr.

Die Autobahn blieb in Richtung Süden für über zwei Stunden total gesperrt, erst am Abend konnte dann ein Fahrsteifen geöffnet werden. In der Nacht wurde die A9 dann noch einmal gesperrt, um den umgekippten Sattelschlepper zu bergen.