Brand in Einfamilienhaus

Im Erdgeschoß eines Einfamilienhauses in Etschendorf im Bezirk Weiz ist in der Nacht auf Montag ein Brand ausgebrochen. Die vierköpfige Familie konnte sich rechtzeitig retten, der Sachschaden ist aber enorm.

Die Bewohner des Hauses - ein 52-Jähriger, dessen 47-jährige Gattin und deren Söhne, 19 und 17 Jahre alt - schliefen in ihren Schlafzimmern im Obergeschoß, als sie gegen 23.00 Uhr von Brandgeruch geweckt wurden; alle vier flüchteten daraufhin ins Freie - sie blieben unverletzt.

Brand in Etschendorf

Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz/Patrick Friedl

Brandursache: Defektes oder überhitztes Ladegerät

Fünf Feuerwehren konnten den Brand eindämmen und schließlich löschen - dennoch wurde das Erdgeschoß des Hauses durch das Feuer stark beschädigt. Als Brandursache wird von der Polizei ein überhitztes oder defektes Ladegerät angegeben: Nach den Ermittlungen der Beamten des Landeskriminalamtes, hatte der Brand seinen Ausgang im Wohnzimmer genommen, wo ein Mobiltelefon und ein Laptop geladen wurden.

Auch Zimmerbrand in Langenwang

Auch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurden die Feuerwehren Sonntagabend zu Hilfe gerufen: In einem Wohnhaus in Langenwang hatte ein Rauchmelder angeschlagen - die Wohnungsbesitzerin flüchtete daraufhin aus dem Haus und blieb unverletzt.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz löschten die Freiwillige Feuerwehr Langenwang und die Betriebsfeuerwehr Böhler aus Hönigsberg das Feuer. Der Schaden beläuft sich nach erster Schätzung auf 60.000 Euro; als Brandursache wird ein elektrischer Defekt vermutet.