Feuer bei Kran: Brandstiftung möglich

An einem Teleskopkran bei der Baustelle für das Grazer Murkraftwerk ist in der Nacht auf Montag ein Brand ausgebrochen. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Zwei Passanten am Marburger Kai bemerkten die Flammen und riefen die Einsatzkräfte - das Feuer loderte im Bereich eines Reifens und drohte, auf das ganze Fahrzeug überzugreifen. Die Feuerwehr löschte dann den Brand.

Beschädigter Kran

ORF

Der Schaden ist derzeit noch im Stadium der Schätzung - die momentan bei einer Höhe von rund 200.000 Euro liegt. Die Ermittlungen der Polizei laufen, und Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden, heißt es.

Umstrittener Bau

Der Bau des Kraftwerks sowie des zentralen Speicherkanals - beide Bauten gehen Hand in Hand - ist umstritten: Gegner des Projekts protestieren und demonstrieren seit den ersten Rodungen im Februar 2017.

Erst im Februar hatten Unbekannte Christbaumkugeln, gefüllt mit Lackfarbe, auf einen Bagger der Baustelle geworfen und einen Schaden von mehreren 10.000 Euro verursacht - mehr dazu in Farb-Attacke auf Bagger: 80.000 Euro Schaden (9.2.2018).