Grazer Türschloss „Nuki“ für Airbnb-Wohnungen

Die Grazer Firma „Nuki“, die elektronische Türschlösser herstellt, arbeitet künftig mit dem US-Apartmentvermittler Airbnb zusammen. „Nuki“ wird in das Airbnb-Buchungssystem integriert, um sich die Schlüsselübergabe zu sparen.

Airbnb bindet das nachrüstbare Funk-Türschloss der Grazer in ihr Buchungssystem ein, wie „Nuki“ am Dienstag erklärte. Airbnb-Gäste erhalten dann einen Code, der das Türschloss für die Dauer des Aufenthalts öffnet. Airbnb-Gastgeber sparen sich so die Schlüsselübergabe.

Keine exklusive Kooperation

Der Apartmentvermittler Airbnb arbeitet bereits mit anderen Anbietern von intelligenten Türschlössern zusammen. Die Kooperation mit Airbnb sei nicht exklusiv, so eine „Nuki“-Sprecherin. Die Grazer, bei denen im Februar der in den USA börsenotierte Konzern Allegion mit 23 Prozent eingestiegen ist, erwarten dennoch „signifikante Auswirkungen auf die Verkaufszahlen“, auch weil Airbnb-Gastgeber das Schloss über die Airbnb-Host-Assist-Site zu einem reduzierten Preis bestellen können.

Kritik an Airbnb-Konzept

Airbnb steht derzeit auch in der Kritik, weil die Internetplattform die Wohnungsnot in Großstädten verschärft. Mehrere Städte beschränken mittlerweile, Wohnungen gewerblich an Touristen zu vermieten. Bei „Nuki“ sind mittlerweile Produktion und Auslieferung voll angelaufen. Der intelligente Schlossaufsatz kann bei jeder Tür verwendet und mit wenigen Handgriffen auch selbst montiert werden. Er wird mittels Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone verbunden – mehr dazu in Steirer entwickelten „intelligentes Türschloss“ (16.6.2016).

Links: