Voestalpine fertigt Schienen für Wiener Linien

Die voestalpine liefert Schienen und Weichen für den Neubau eines Teils des Wiener Straßenbahnnetzes. Insgesamt werden zwei Kilometer an Infrastruktur entlang der Ringstraße erneuert.

Vom Schwarzenbergplatz über die Staatsoper und das Parlament bis zur Universität werden Benutzer der öffentlichen Schienenverkehrsmittel in Wien künftig auf Qualitätsprodukten aus der Steiermark befördert. Die Hälfte der insgesamt zwei Kilometer wurde bereits verbaut.

Überwachungstechnik auch von voestalpine

Die nächste Ausbaustufe ist zu Pfingsten geplant: Dabei sollen weitere gut 800 Meter an Premiumschienen entlang der Ringstraße verlegt sowie zusätzliche Weichen und Kreuzungen installiert werden - entwickelt und gebaut in der Steiermark. Die innovative Signal- und Sicherheitstechnik zur digitalen Überwachung der Wiener Strecke stammt ebenfalls von der voestalpine.

Straßenbahnschienen

Wiener Linien/Manfred Helmer

Auch international ist die voestalpine maßgeblich an der Realisierung von Nahverkehrsprojekten beteiligt. Zu den jüngsten Aufträgen zählen Lieferungen für den Bau von Straßen- und U-Bahnen in Großstädten wie Doha, Panama City und Bangkok. Im vergangenen Geschäftsjahr trug der Bahnbereich mit einem Umsatzvolumen von 1,4 Milliarden Euro rund zwölf Prozent zum Umsatz des voestalpine-Konzerns bei.

Links: