Jugendlicher mit Faustfeuerwaffe bedroht

Zu einem bewaffneten Überfall soll es Freitagabend im Mürztal gekommen sein: Ein 16-Jähriger zeigte bei der Polizei an, dass er von mehreren Unbekannten attackiert und auch mit einer Waffe bedroht worden sei.

Der Berufsschüler gab bei der Polizei an, dass er gemeinsam mit Schulkollegen auf dem Weg zur Unterkunft in St. Barbara gewesen ist. Als sie eine Bahnunterführung durchquerten, seien sie von zumindest fünf unbekannten Burschen verfolgt worden. Während seine Kollegen flüchten konnten, sei der 16-Jährige der einzige gewesen, den die Unbekannten erwischt haben.

Zwei Mal ins Gesicht geschlagen

Laut Anzeige sollen die Täter den Burschen niedergerissen und versucht haben, ihm seine Geldbörse zu stehlen; außerdem sollen sie ihm zwei Mal mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihn auch mit einer Faustfeuerwaffe bedroht haben. Bei den ersten Befragungen durch die Polizei bestätigten die Schulkollegen die Angaben des 16-Jährigen.

Polizei bittet um sachdienliche Hinweise

Aufgrund lauter Hilferufe seien die Unbekannten schließlich ohne Beute geflüchtet - sie sollen in ein dunkles Fahrzeug gestiegen und weggefahren sein. Eine Fahndung verlief bisher erfolglos, die Polizei Krieglach bittet unter der Tel.nr. 059133 6252 um sachdienliche Hinweise. Laut Beschreibung handelt es sich um mindestens fünf junge Männer, die Jogginghosen und Kapuzensweater getragen haben. Der Berufsschüler wurde zur Abklärung ins Krankenhaus nach Bruck gebracht.