Frühjahrsputz endete mit Rekord

Am Samstag ist der elfte große steirische Frühjahrsputz wieder mit einem Rekord zu Ende gegangen: Fast 55.000 Menschen aus 281 Gemeinden machten mit und befreiten die Natur gemeinsam von Müll und Unrat.

Vom 3. bis 28. April setzten die Steirer ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll - und säuberten fleißig Wiesen, Wälder, Bachläufe und Grünanlagen. In Riegersburg ging am Samstag der große Frühjahrsputz ins Finale.

Landesrat Johann Seitinger (ÖVP) zeigte sich stolz: „Die steirische Aktion zum Frühjahrsputz ist mit Sicherheit die größte Umweltbewegung, die es europaweit gibt: 55.000 Menschen haben an diesem heurigen elften Frühjahrsputz teilgenommen.“

Steiermarkweite Aktion

Der große steirische Frühjahrsputz wird vom Lebensressort Steiermark, der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der WKO Steiermark, dem Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und dem ORF Steiermark unterstützt.

„Muss höchsten Respekt haben“

Der Landesrat betonte: „Wenn 55.000 Menschen wieder in der Steiermark unterwegs waren, um die Steiermark rein zu halten oder zu säubern, dann muss man hier größten Respekt haben. Von der Feuerwehr bis zur Berg- und Naturwacht, viele Schulen, Vereine haben hier mitgemacht. Es geht doch darum, dass wir die wertvollen Wasserressourcen in unserem Lande schützen, dass wir den vielen Gästen, die zu uns kommen, zeigen, wie schön unser Land sein kann, und letztlich ist es ja auch für uns ein wichtiger Teil, eine schöne Lebensqualität, einen wunderbar gepflegten Lebensraum zu haben.“

Link: