Bub stirbt nach Sturz von Mostpresse

Ein acht Jahre alter Bub ist bei einem tragischen Unfall in der Obersteiermark ums Leben gekommen. Das Kind spielte Verstecken, stürzte dabei von einer alten Mostpresse und starb an seinen schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus.

Der Achtjährige spielte Samstagabend in Wieden im Bezirk Liezen mit seinen Geschwistern auf dem landwirtschaftlichen Anwesen von Bekannten. Die drei Geschwister waren mit ihren Eltern dort zu Besuch.

Holzsockel brach ein

Die Kinder spielten Verstecken, der Bub kletterte dabei auf eine alte Mostpresse. Der morsche Holzsockel konnte das Gewicht des Kindes nicht tragen und brach ein, die Presse stürzte um. Der Bub verlor das Gleichgewicht und fiel so unglücklich, dass er mit dem Kopf auf dem Betonboden aufschlug und lebensgefährlich verletzt liegen blieb.

Ärzte in der Kinderklinik kämpften vergeblich

Die Geschwister des Buben alarmierten sofort die Eltern, diese verständigten die Einsatzkräfte. Noch an Ort und Stelle wurde eine Reanimation durchgeführt. Ein Hubschrauber brachte den Achtjährigen noch in die Kinderklinik des LKH Graz, wo die Ärzte den Buben aber nicht mehr retten konnten.

Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist Fremdverschulden auszuschließen. Die Angehörigen werden vom Kriseninterventionsteam betreut.