Raser mit 204 km/h auf Autobahn gestoppt

Mit 204 Kilometern pro Stunde ist ein Pkw-Lenker am Sonntag auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Selzthal von der Polizei gestoppt worden. Der 23-Jährige war außerdem ohne einen gültigen Führerschein unterwegs.

Eine Streife der Autobahnpolizei fuhr Sonntagvormittag im Bereich Trieben, als ihr der Pkw-Lenker auffiel, der mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Die Beamten verfolgten den Wagen und konnten eine Geschwindigkeit von 204 km/h messen.

Ohne gültigen Führerschein unterwegs

Der Lenker fuhr außerdem einem vor ihm fahrenden Pkw gefährlich nahe auf. Im Gemeindegebiet von Selzthal hielten die Polizisten den Lenker auf. Der junge Mann wies sich mit einem türkischen Führerschein aus. Da der Mann aber schon seit 2016 in Graz wohnt, hätte er innerhalb von sechs Monaten seinen türkischen Führerschein auf eine österreichische Lenkerberechtigung umschreiben lassen müssen. Der 23-Jährige saß somit mit einem ungültigen Führerschein hinterm Steuer.

Die Beamten nahmen ihm den Führerschein ab und zeigten den Mann bei der Bezirksverwaltungsbehörde an. Die Fahrt konnte er fortsetzen, allerdings nicht am Steuer, sondern als Beifahrer. Seine Beifahrerin, die einen gültigen Führerschein besitzt, fuhr weiter.