Tourengeher rutschten 200 Meter ab

Auf dem Präbichl im Bezirk Leoben sind am Dienstag zwei Tourengeher verletzt worden. Die beiden Obersteirer rutschten in der „Roten Rinne“ ab und mussten mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht werden.

Am Dienstagmorgen stiegen der 44-jährige Leobner und seine 53-jährige Begleiterin mit ihren Skiern über den Normalweg vom Präbichl ausgehend auf den Eisenerzer Reichenstein auf. Bei der Abfahrt über die sogenannte „Rote Rinne“ in Richtung Krumpen stürzte die Frau und rutschte etwa 200 Meter talwärts. Erst im Bereich von Felsen blieb sie liegen.

Mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht

Ihr Begleiter konnte den Vorfall noch sehen, kam aber aufgrund eines Fahrfehlers ebenso zu Sturz und rutschte ab. Während der 44-Jährige leichte Verletzungen erlitt und eigenständig die Rettungskräfte verständigen konnte, erlitt die 53-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins LKH Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur, gebracht. Beide wurden vom Rettungshubschrauber mittels Taubergung vom Berg geholt.

Elfjähriger verletzt sich bei Wanderung

Auf der Rax hat sich am Montagnachmittag ein Elfjähriger verletzt. Der Bursche war mit seiner Mutter wandern und stürzte. Er fiel mit dem Rücken auf ein Wurzelstück. Aufgrund der starken Schmerzen und der Atemnot verständigte die Mutter die Einsatzkräfte. Der Bub wurde von der Bergrettung erstversorgt und dann vom Rettungshubschrauber zum Krankenhaus nach Wr. Neustadt gebracht.