Zwei tödliche Unfälle innerhalb weniger Minuten

Bei zwei Verkehrsunfällen sind am Donnerstag nahezu gleichzeitig zwei Personen ums Leben gekommen: Eine Pkw-Lenkerin prallte gegen einen Lkw-Anhänger, und ein Motorradfahrer kam von der Straße ab.

Kurz vor 16.00 Uhr war auf der Mariazeller Straße in Thörl im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ein Slowene mit seinem Lkw unterwegs. Plötzlich geriet der Anhänger des Lkw außer Kontrolle und auf die Gegenfahrbahn - in dem Moment kam eine 39-jährige Pkw-Lenkerin aus der Obersteiermark entgegen: Die Frau konnte auf der regennassen Fahrbahn nicht mehr ausweichen und prallte gegen den Anhänger. Sie erlitt laut Polizei schwerste Kopfverletzungen und starb noch an der Unfallstelle.

Mit Motorrad über Böschung gestürzt

Fast zur selben Zeit kam in Edelschrott ein 57-jähriger Motorradfahrer von der Packer Straße ab - er stürzte über eine Böschung und erlitt Verletzungen an Kopf und Brustkorb; auch für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) gibt es im Mai im Monatsschnitt um durchschnittlich 44 Prozent mehr Verkehrsunfälle als in den Monaten Jänner bis April. Der VCÖ spricht sich daher für verstärkte Tempokontrollen sowie ein besseres Bus- und Bahnangebot aus.