Lkw-Unfall: A2 bei Graz war stundenlang gesperrt

Nach sechs Stunden konnte die Sperre der Südautobahn (A2) zwischen Graz-West und Graz-Ost nach einem Lkw-Unfall aufgehoben werden. Ein Gefahrenguttransporter kippte im Baustellenbereich um. Der Lenker wurde verletzt.

Der Unfall passierte gegen 9.00 Uhr auf Höhe der Ausfahrt Grambach in Fahrtrichtung Wien. Der Lkw, der mit Gefahrengut beladen war, fuhr auf eine Baustellenabsicherung auf und kippte um. Das Fahrzeug kam quer über die beiden verengten Fahrspuren zu liegen. Der Lkw-Lenker wurde leicht verletzt.

Organische Abfälle geladen

Laut Polizei hatte der Lkw einen festen, gefährlichen Stoff geladen, von dem eine geringe Menge austrat. Nach Angaben der Berufsfeuerwehr Graz, die ebenfalls im Einsatz war, handelte es sich um organische Abfälle. Der aus Italien kommende Lkw hatte den Auftrag, das Gefahrengut nach Wien zu transportieren.

Keine Gefahr für Bevölkerung

Der Unfallbereich wurde von der Feuerwehr und Mitarbeitern der ASFINAG gesperrt. „Gemeinsam mit dem Chemiealarmdienst des Landes Steiermark konnte eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung verhindert werden“, so Branddirektor-Stellvertreter Heimo Krajnz von der Berufsfeuerwehr. Die beteiligten Arbeiter und Feuerwehrmänner konnten aber nur mit Atemschutz an der Unfallstelle arbeiten. Die Ladung wurde gesichert und umgeladen.

Unfall Lkw

ASFINAG

Die Bergung des Lkw erfolgte dann gemeinsam mit einem Fachunternehmen. Der Lkw wurde von zwei Kränen aufgerichtet und auf die Baustelle gezogen. Danach wurde laut ASFINAG mit der Reinigung der Fahrbahn und der Reparatur der Leitschienen begonnen. Um 16.00 Uhr konnte die Autobahn für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Unfall

ASFINAG

Die A2 war im Unfallbereich in Richtung Wien für sechs Stunden komplett gesperrt. Die Folgen für den Verkehr rund um Graz waren enorm. Auf allen Umleitungsstrecken und Ausweichrouten kam es zu Staus. Die vor der Unfallstelle stehenden Autofahrer konnten nach mehr als einer Stunde Wartezeit von der Polizei wieder retour zur Anschlussstelle Feldkirchen gelotst werden und fuhren dort von der Autobahn ab.

Link: