Rucksack führte zu vermisstem Wanderer

Ein Wanderer, der sich am Sonntag in den obersteirischen Bergen verirrt hatte, ist Montagmittag nach einer Nacht im Freien unverletzt von der Bergrettung gefunden worden - letztlich führte sein zurückgelassener Rucksack zu ihm.

Der 46-jährige Chinese war am Sonntag gegen 6.00 Uhr in Weißenbach bei Liezen zu seiner Wanderung aufgebrochen. Am Abend alarmierte er einen Bekannten via Mobiltelefon, dass er sich verirrt hatte - ehe sein Akku leer war, schickte er noch ein Foto von seinem Standort.

Erste Suche verlief erfolglos

Die Einsatzkräfte starteten eine Suchaktion und versuchten mit Hilfe des Fotos, den Standort des Vermissten zu eruieren: Ein Polizeihubschrauber flog zwei Mal mit Nachtsichtgerät das eingegrenzte Suchgebiet ab, und 29 Helfer der Bergrettung aus Liezen und Stainach waren im Einsatz - sie blieben aber vorerst ohne Erfolg.

Kurz nach Sonnenaufgang entdeckten die Retter dann einen Rucksack in einer Felswand auf etwa 1.400 Meter Seehöhe - abermals waren rund drei Dutzend Bergretter sowie Hundeführer im Einsatz: Sie fanden den unverletzten 46-Jährigen schließlich am späten Vormittag.