Firma Ventana: Käufer nach Insolvenzen gesucht

Die obersteirische Metallgussfirma Ventana Kapfenberg GmbH, vormals Feinguss GmbH, soll nach drei Insolvenzen nun lastenfrei verkauft werden. Bieter können bis 30. Juni 2018 ihr Gebot abgeben.

Zum Verkauf steht das Unternehmen samt Immobilie und der gesamten Maschinen- und Büroausstattung. Das teilte das niederösterreichische Auktionshaus Karner & Deckow am Dienstag mit.

Nachfolger gesucht

Das Unternehmen war bereits 2011 und 2016 zahlungsunfähig gewesen, 2017 schließlich zum dritten Mal - mehr dazu in Dritte Insolvenz der Kapfenberger Ventana (15.11.2017). Rund 60 Dienstnehmer sind betroffen. Von ihnen stehen 42 Arbeiter und 18 Angestellte vor dem Jobverlust, hieß es seinerzeit. Nun sucht das Auktionshaus nach einem Nachfolger für die Führung des Betriebs.

Alle Arten

Bei der Metallgussfirma handelt es sich um die einzige Feingießerei Österreichs, in der alle Arten vergießbarer Stahl- und Aluminiumwerkstoffe verarbeitet werden. Hergestellt werden Präzisionsprodukte für die Fahrzeugtechnik, Luftfahrttechnik, Medizintechnik, allgemeiner Maschinenbau, Elektroindustrie, chemische Industrie, Kernkraftwerkstechnik, Zellstoffindustrie, Wehrtechnik und Sportwaffenbau sowie insbesondere Rapid-Prototyping.