Millionengeschäft Muttertag

Am Sonntag ist Muttertag - das freut nicht nur die vielen Mütter im Land, sondern auch den steirischen Handel: Der Ehrentag der Mütter sorgt Jahr für Jahr auch für ein Millionengeschäft.

Zum Muttertag wird mit Geschenken Danke gesagt - und so wurde der Muttertag längst zu einem wichtigen Geschäft: Firmen produzieren eigens für diesen Tag, es ist für den Handel nach Weihnachten und Ostern das drittwichtigste Konsumereignis - mehr dazu in Muttertag ist drittwichtigster Tag für Handel (wien.ORF.at).

Muttertag

ORF

Österreichweit werden 186 Mio. Euro ausgegeben, in der Steiermark sind es 24 Millionen; im Schnitt gibt jeder Steirer 45 Euro für die Mama aus.

Blumen, Süßigkeiten, Parfums

Der Klassiker ganz oben auf der Hitliste der Geschenke: Blumen. „Der Muttertag ist auf jeden Fall gemeinsam mit dem Valentinstag und Weihnachten eines der wichtigsten Ereignisse, aber heuer spielt auch der Feiertag ein Rolle - da sind viele Menschen weg“, sagt der Innungsmeister der Floristen, Johann Obendrauf - der Umsatz sei daher im Vergleich zum Vorjahr etwas geringer.

Auch Gastronomie profitiert

Süßigkeiten für Mama sind auf Platz Nummer zwei der Geschenkeliste, gefolgt von Parfums und Kosmetik. Aber auch die Gastronomie profitiert vom Muttertag - laut einer Erhebung führt jeder Siebente seine Mutter zum Essen aus: „Wir merken es in allen Bereichen - vom Ausflugsgasthof bis zum Haubenlokal. Was uns aber auffällt, ist die Zeitspanne - eine Woche davor und eine Woche danach“, sagt Klaus Friedl, Obmann der Gastronomie.