Streit beim Frühstück führte zu Polizeieinsatz

In einer Grazer Sozialeinrichtung ist am Sonntag ein Streit zwischen zwei Männern beim Frühstück eskaliert. Ein Mann griff zur Schreckschusspistole, der andere zum Messer. Die Polizei kam, die Kontrahenten wollten fertig frühstücken.

Sonntag in den Morgenstunden kam es zwischen dem 42-jährigen Slowaken und einem 65 Jahre alten Serben zum Streit. Beide wohnen in einer Sozialeinrichtung und befanden sich im Speisesaal beim Frühstück.

Pistole und Messer

Im Verlauf des Streites begaben sich die beiden Männer ins Freie, wo der 42-Jährige eine Schreckschusspistole gezückt und einen Schuss abgegeben haben dürfte. Ebenso besteht laut Polizei der Verdacht, dass sein 65-jähriger Kontrahent zu diesem Zeitpunkt ein Messer in der Hand gehabt hatte.

Männer wollten weiter frühstücken

Nach dem Vorfall gingen beide Männer in den Speisesaal zurück, um das Frühstück fertig einzunehmen. Der 65-Jährige verständigte eine Aufsichtskraft vom Vorfall, diese erstattete die Anzeige bei der Polizei.

Saal geräumt, Waffen sichergestellt

Die eingetroffenen Polizeistreifen mit insgesamt neun Beamten mussten gegen 09:25 Uhr den Speisesaal räumen und die Personen einzeln ins Freie eskortieren. Dabei stellten die Beamten im Rucksack des 42-Jährigen die Schreckschusspistole sicher. Obwohl der 65-Jährige leugnete, ein Messer zu besitzen, wurde in einer Grünanlage vor dem Speisesaal ein Messer gefunden und ebenfalls sichergestellt.

Gegen den 42-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, beide Männer wurden angezeigt.