VCÖ fordert: Spritverbrauch schneller senken

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fordert strengere Vorgaben für die Hersteller, damit der Spritverbrauch der Autos schneller sinkt. Am meisten tanken die steirischen Autofahrer mit 810 Litern pro Jahr.

Obwohl die Anzahl der Autos privater Haushalte in Österreich seit dem Jahr 2010 um rund 15 Prozent auf 4,5 Millionen gestiegen ist, sank der gesamte Treibstoffverbrauch um 6 Prozent auf 3,4 Mrd. Liter - zu wenig, sagt der VCÖ und fordert strengere Vorgaben für die Hersteller.

Konstanter Verbrauch bei weniger Fahrten

Der Rückgang der in Österreich verbrauchten Treibstoffmenge sei vor allem darauf zurückzuführen, dass pro Auto weniger gefahren werde, weil vor allem die Anzahl der Zweitautos stark zugenommen habe. Der Verbrauch der einzelnen Autos habe sich seit 2010 von durchschnittlich 7,1 Litern pro 100 Kilometer nur auf 6,8 Liter - minus 4 Prozent - verringert und somit kaum verändert, kritisierte der VCÖ.

Steirer tanken am meisten

Im Durchschnitt verbrauche ein Auto 770 Liter Sprit pro Jahr, verweist der VCÖ auf Daten der Statistik Austria. Am meisten tanken demnach die steirischen Autofahrer mit 810 Litern pro Jahr, die Kärntner tanken 800 Liter; am wenigsten verbrauchen die Wiener und Oberösterreicher mit jeweils 740 Litern pro Auto und Jahr. Da es aber in Oberösterreich deutlich mehr Autofahrer gebe als in Wien, sei die insgesamt getankte Spritmenge in Oberösterreich um ein Drittel höher als jene in Wien.

"3-Liter-Auto könnte schon Standard sein

Der VCÖ verlangt niedrigere CO2-Grenzwerte für Neuwagen auf EU-Ebene sowie Regulierungen für die Breite und das Gewicht der Fahrzeuge. „Das 3-Liter-Auto könnte heute der Standard sein“, so VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen laut Aussendung.

Link: