Saisonarbeiter gestanden Vandalenakte

Nachdem sie einen rund 600 Meter langen Straßenabschnitt in St. Peter am Kammersberg im Bezirk Murau verwüstet hatten, sind jetzt die beiden Täter gefasst worden. Die beiden niederländischen Saisonarbeiter gestanden.

Die Vandalenakte ereigneten sich in der Nacht auf dem 12. Mai, einen Samstag - damals wurden dutzende Straßenleitpflöcke ausgerissen und ein Kruzifix beschädigt - mehr dazu in Vandalen verwüsteten Straßenabschnitt.

19- und 21-Jähriger

Die Polizei rief damals Zeugen auf, sich zu melden. Und aufgrund der Zeugenaussagen habe man nun die Tatverdächtigen ausgeforscht, hieß es am Freitag von der Polizei. Es handelt sich um einen 21-Jährigen und einen 19-Jährigen, beide niederländische Staatsbürger.

Alkoholisierung als Grund genannt

Die beiden als Saisonarbeiter in Österreich tätigen Männer gestanden und nannten als Motiv, dass sie alkoholisiert gewesen seien und einander gegenseitig angestachelt hätten. Die Niederländer wurden angezeigt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.