Mit gestohlenem Auto durch Graz gerast

Ein 16-Jähriger ist in der Nacht auf Samstag mit einem gestohlenen Auto durch Graz gerast - dabei fuhr er nach Angaben der Polizei extrem schnell und rücksichtslos. Insgesamt wurden sechs Personen verletzt.

Der Bursche stahl in der Nacht auf Freitag das Auto, was ihm recht einfach gelang, weil der 55-jährige Besitzer einen Zweitschlüssel im Fahrzeug deponiert hatte. In der Nacht auf Samstag lud der junge Rumäne dann zwei Freundinnen und drei Freunde, alle 13 bis 15 Jahre alt, zu einer wilden Spritztour durch Graz ein.

Wilde Jagd endete an Lichtmast

Dabei überholte der 16-Jährige trotz Gegenverkehrs und gefährdete laut Polizei eine ganze Reihe anderer Autofahrer, bis er schließlich die Kontrolle über das Auto verlor und gegen einen Lichtmasten krachte. Die sechs Jugendlichen liefen trotz Verletzungen davon, wurden aber kurz darauf von mehreren Polizeistreifen aufgegriffen. Der Bursche war nicht alkoholisiert - er wird angezeigt.