70-Meter-Flugzeug auf Hoteldach „gelandet“

Die Grazer Dachlandschaft hat eine neue Attraktion: Ein ausgemustertes Flugzeug ziert seit Dienstag das Dach des Hotels Novapark - und das 70-Meter-Flugzeug bekommt schon bald Gesellschaft.

„Gelandet“ ist die Iljuschin IL 62 - sie bot einst Platz für 190 Personen - schon im April: Zwei Nächte lang war die ehemalige Präsidentenmaschine der Tschechoslowakei aus dem niederösterreichischen Heidenreichstein zum neuen Besitzer, dem Novapark Hotel in Graz, unterwegs, und dabei war durchaus Millimeterarbeit angesagt - mehr dazu in 70-Meter-Flugzeug für Hoteldach „gelandet“ (5.4.2018).

Auf dem Parkdeck des Hotels wurde seither die Maschine zusammengebaut - Flügel und andere Teile wurden extra transportiert. Am Dienstag wurde nun das komplett montierte, 54 Tonnen schwere Flugzeug mit einer Flügelspannweite von 43 Metern auf das verstärkte Hoteldach in etwa 25 Metern Höhe gehoben.

Das weltweit einzige Flugzeug auf einem Hoteldach

Der Wettergott war Hotelchef Helmut Neukam hold: „Das ist weltweit etwas Einzigartiges“, schwärmte er vom Flugzeug auf seinem Hoteldach. Nach rund zwei Stunden kam es zum ersehnten „Touchdown“: Das Flugzeug „landete“ vor mehr als 60 Schaulustigen sanft auf dem Dach des Hotels. Das Manöver war begleitet von einigen engen Situationen: Zwischen Heckflügel und Kranausleger waren manchmal nur wenige Zentimeter Spielraum. „Man hört die Steine runterrumpeln“, schmunzelte Franz Sucek von der Kranfirma Prangl und meinte weiter: „Die Erleichterung ist da.“

Boeing 727 im Landeanflug

Und die Iljuschin bleibt nicht allein, bestätigte Neukam am Dienstag: Eine zweite Maschine, eine ausrangierte Boeing 727-200, ist bereits auf dem Seeweg nach Österreich und soll in wenigen Tagen im oberösterreichischen Ennshafen per Binnenschiff ankommen; anschließend wird der Flugzeugrumpf - diesmal ohne Heck und daher neun Meter kürzer als die Iljuschin - wieder nach Graz gebracht.

Eröffnung am 9. Juli

Das zweite Flugzeug soll auf den erst kürzlich neu errichteten Hotelkomplex kommen, wobei die Schnauze etwa 20 Meter über das Dach hinausragen wird. Während in die Iljuschin eine Bar gebaut wird, kommt in die Boeing ein Restaurant für etwa 45 Gäste, so Neukam. Eröffnung beider Locations soll am 9. Juli sein, wobei das Wochenende davor Tage der offenen Tür für Besucher sind. „Danach haben wir hoffentlich viele Buchungen, damit sich die Investition von mehr als zwei Millionen Euro bezahlt macht“, so der Hotelchef.