Titschenbacher neuer Biomasse-Verbandschef

Der Präsident der steirischen Landwirtschaftskammer, Franz Titschenbacher ist zum neuen Präsidenten des Biomasse-Verbands gewählt worden. Der Steirer löst damit Bundesforste-Chef Rudolf Freidhager ab.

Der Österreichische Biomasse-Verband ist die gemeinsame Stimme der heimischen Bioenergiebranche und setzt sich für Mitglieder aus allen Bereichen der energetischen Biomasse-Nutzung ein. Der in einer Vollversammlung vom Verband gewählte Titschenbacher wird sie nun als Präsident vertreten.

Mitbegründer einer der ersten Biomasse-Anlagen

Gemeinsam mit seiner Familie bewirtschaftet der 54-Jährige in Altirdning einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchviehhaltung, Forstwirtschaft und Urlaub am Bauernhof. 1993 wurde er im Alter von 29 Jahren zum jüngsten Bürgermeister der Steiermark gewählt.

Der heutige Präsident der Landwirtschaftskammer ist auch Vorsitzender des Forstauschusses der LKÖ, Mitbegründer einer der ersten Biomasse-Nahwärmeanlagen Österreichs, Obmann von proHolz Steiermark und laut Firmencompass Aufsichtsrat der Raiffeisen-Landesbank Steiermark.

Befürworter von Bioenergie

Der Klima- und Energiestrategie der Bundesregierung sieht er übrigens positiv entgegen und betont: „Bioenergie stellt bereits jetzt anteilsmäßig über die Hälfte der erneuerbaren Energie und kann aufgrund der nachhaltig verfügbaren Potenziale Erdöl mittelfristig als bedeutendste Energiequelle ablösen.“ Auch bei der Dekarbonisierung der Gas- und Fernwärmenetze, der kalorischen Stromerzeugung und des Transportsektors werde die Bioenergie eine wichtige Rolle spielen.

Link: