Motorradunfälle forderten fünf Verletzte

Fünf Menschen sind am Mittwoch und Donnerstag bei Unfällen in der Steiermark teils schwer verletzt worden: Motorradfahrer in Voitsberg und Liezen stürzten; in Mariazell und Graz stießen Motorradlenker gegen zwei Autos.

In einer Linkskurve kam ein 30-jähriger Grazer Donnerstagmittag in Stallhofen im Bezirk Voitsberg mit seinem Motorrad von der Straße ab - anschließend stürzte er in ein Bachbett. Laut Polizei erlitt der Mann dabei schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung wurde er mit einem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert. Am Bike entstand Totalschaden.

Schwer gestürzt ist am Donnerstag auch ein Motorradlenker in Altenmarkt bei St. Gallen im Bezirk Liezen: Der 21-Jährige war als letzter einer Sechsergruppe in Richtung Altenmarkt unterwegs, als er gegen 14.25 Uhr in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitschiene prallte. Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Schwerverletzte in das AKH Linz eingeliefert.

Unfall bei Überholvorgang

Auch in Mariazell im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Donnerstag ein Biker schwer verletzt worden: Er wollte kurz vor 13.00 Uhr einen Pkw überholen, als dieser nach links abbog. Es kam zu Kollision, bei der sich der Motorradfahrer Verletzungen im Bereich der Schulter und des Schlüsselbeins zuzog. Er wurde ins Gesundheitszentrum Mariazell gebracht. Die Insassen des Pkws blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt.

Vorrang genommen

Zu einer weiteren Kollision kam es am Mittwoch gegen 5.30 Uhr im Grazer Bezirk Gries, wo ein 21-jähriger Pkw-Lenker von der Schützengasse nach links in die Kapellenstraße einbiegen wollte. Dabei kam ihm ein 28-Jähriger mit seinem Motorrad auf der Kapellenstraße entgegen.

Trotz „Vorrang geben“-Schildes setzte der 21-Jährige zum Linksabbiegen an - es kam zur Kollision. Dabei wurde der Motorradfahrer schwer verletzt. Mit dem Rettungsdienst brachte man ihn in das UKH Graz, wo er laut Polizei intensivmedizinisch behandelt wurde. Der 21-Jährige, der leichte Verletzungen erlitten hatte, wurde ambulant im UKH Graz versorgt.