Lkw-Fahrer nach Herzinfarkt wiederbelebt

Ein Polizist und ein Augenzeuge sind am Donnerstag in Graz zu Lebensrettern geworden: Ein Lkw-Fahrer erlitt während der Fahrt einen Herzinfarkt und konnte von den beiden wiederbelebt werden.

Der 55 Jahre alte Mann war mit seinem Lkw am Donnerstag gegen Mittag im Bezirk Graz-Andritz unterwegs, als er plötzlich leblos hinter dem Steuer zusammensackte - der Lkw prallte daraufhin gegen eine Mauer.

Verzweifelter Kampf

Ein 27 Jahre alter Mann beobachtete den Vorfall und begann bereits im Führerhaus des Fahrzeuges mit der Reanimation des Bewusstlosen. Kurz darauf traf Daniel Schmelzer, Beamter der Polizeiinspektion Andritz, ein und übernahm die Wiederbelebungsmaßnahmen. Ihm gelang es schließlich, die Vitalfunktionen des Mannes kurzfristig wiederherzustellen - dadurch konnte der Lkw-Fahrer von der Feuerwehr mittels Bergetuch aus dem Fahrzeug gebracht werden.

Polizist Lebensretter Herzinfarkt

Landespolizeidirektion Steiermark

Polizeiinspektor Daniel Schmelzer gelang es zweimal, den Mann zu reanimieren

Zweimal wiederbelebt

Der Lkw-Fahrer verlor aber neuerlich das Bewusstsein und musste noch einmal von Schmelzer reanimiert werden. Der Polizeibeamte führte die Reanimationsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes weiter durch. Der Polizeiinspektor schaffte es neuerlich, den 55-Jährigen ins Leben zurückzuholen. Nach Weiterversorgung durch das Notarztteam wurde der Mann in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert - er wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt.