Sturm: CL-Spiele doch in Graz, erster Gegner Ajax

Die Champions League Spiele von Sturm Graz werden in der Merkur Arena ausgetragen. Darauf haben sich Sturm-Präsident Jauk und Bürgermeister Nagl geeinigt. Erster Quali-Gegner ist Ajax Amsterdam.

Im Fall einer erfolgreichen Qualifikation für die Champions League könnten die Heimspiele der Grazer im größeren Wörthersee-Stadion in Klagenfurt ausgetragen werden. Diese Überlegung stieß besonders bei Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) auf großen Unmut. „Wenn Sturm in die Champions League kommt und in Klagenfurt spielt, gibt es keinen Stadionumbau in Graz. Wir investieren viele Millionen in die Merkur-Arena, damit Sturm international gut dasteht. Diese Idee ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich für Sturm engagieren. Ich bin wirklich sehr verärgert und erwarte, dass diese Pläne umgehend zurückgenommen werden“, so Nagl am Montag.

Einigung bei Vieraugengespräch Nagl/Jauk

Am Nachmittag folgte ein Vieraugengespräch zwischen Nagl und Sturm-Präsident Christian Jauk und dabei konnte betreffend Umbauten eine Einigung erzielt werden. Man habe „sich darauf verständigt, alle Spiele in Graz auszutragen. Sollte jedoch aufgrund der Umbauten in Graz ein Engpass entstehen, wird Sturm auf das Wörthersee-Stadion ausweichen“, gab der Verein in einer Presseaussendung bekannt.

Nach dem Erstbeschluss des Gemeinderates der Stadt Graz im Jahr 2014 für den ersten Bauabschnitt, wurde heuer die zweite Phase beschlossen, die ein Länderspiel- und Champions League-würdiges Stadion ermöglichen soll. Mit dem Abschluss dieser Phase ist das Ausweichen nach Klagenfurt kein Thema mehr, so der Verein weiter. Unsere Spiele der Champions League-Quali, der Europa League-Quali und der möglichen Europa League-Gruppenphase in Graz auszutragen sei nie zur Diskussion gestanden.

Sturm Graz Neuzugänge

APA/Erwin Scheriau

Die Neuzugänge Dejan Ljubic, Markus Lackner, Anastasios Avlonitis und Testspieler Dejan Janjatovic beim Trainingsauftakt in Graz-Messendorf.

Trainingsauftakt im Zeichen des Umbruchs

Beim offiziellen Trainingsauftakt begrüßte Coach Heiko Vogel auch seine Neuzugänge Anastasios Avlonitis und Markus Lackner. Als Testspieler war der zuletzt vereinslose Serbe Dejan Janjatovic mit dabei. Peter Zulj, Deni Alar, Jörg Siebenhandl und Stefan Hierländer steigen nach ihren Nationalteameinsätzen erst am 2. Juli ein. Möglicherweise sieht man Zulj und/oder Alar aber gar nicht mehr in Messendorf. Das Duo könnte bei entsprechenden Angeboten ins Ausland wechseln. Bereits vom Trainer verabschiedet hat sich der aus der Türkei ausgeliehene Bright Edomwonyi. Sturm hat außerdem die Abschiede von Thorsten Röcher, James Jeggo, Christian Schoissengeyr und Marvin Potzmann zu verkraften. Mit Lukas Grozurek von der Admira wurde am Dienstag ein erster Ersatz fixiert. Der 26-Jährige kommt vom FC Admira und erhält einen Drei-Jahres-Vertrag.

CL-Auslosung: Erster Gegner Ajax Amsterdam

Die neue Saison beginnt für Sturm am 21. Juli im Cup, in der Woche darauf folgen das Hinspiel in der Champions-League-Qualifikation und der Bundesliga-Auftakt gegen Hartberg. In der zweiten Runde der CL-Quali heißt der Gegner Ajax Amsterdam, das ergab die Auslosung am Dienstag in Nyon. Das erste Match findet am 24. oder 25. Juli in der niederländischen Metropole statt, das Rückspiel steigt dann am 31. Juli oder 1. August in Graz.

Link: