Weniger Alkohol: Förderung für Vereine

Der Gesundheitsfonds Steiermark fördert Vereine und Körperschaften beim Einsatz für verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Derzeit kann um eine Förderung von maximal 500 Euro angesucht werden.

Der Gesundheitsfonds Steiermark vergibt zum zweiten Mal im Zuge der Initiative „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ bis zu 500 Euro für steirische Vereine und Körperschaften bis September 2018.

Ansuchen bis 1. August

Durch die Förderung unterstützt der Gesundheitsfonds Steiermark steirische Vereine und Körperschaften, die eine Vorbildfunktion beim Thema „Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol im Verein“ einnehmen und damit an der Kampagne „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ aktiv teilnehmen. Jeder Verein und jede Körperschaft, die Aktivitäten für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol setzt, kann bis 1. August 2018 um die Förderung ansuchen. Gefördert wird die Anschaffung von Vereins-Infrastruktur.

Unterstützt werden Aktivitäten, die

  • einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol im alltäglichen Vereinsleben fördern und/oder,
  • eine genuss- und maßvolle Festkultur in den Vordergrund stellen und/oder
  • Regeln für den maßvollen Umgang mit Alkohol im Verein schriftlich festhalten.

Erste Aktion, erste Maßnahmen

Die erste Förderaktion von November 2017 bis April 2018 wurde von mehr als 30 Vereinen genutzt, um unterschiedlichste Strategien in ihrem Verein umzusetzen und nachhaltig zu verankern - mehr dazu in Anti-Alkohol: Gesundheitsfonds fördert Vereine. Die Erstellung von Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, Informations- und Diskussionsrunden, Workshops, das Einbeziehen von regionalen Produzenten, die Kreation von eigenen alkoholfreien Getränken wurden als Maßnahmen gesetzt.

Link: