Zwei junge Männer aus Auto geschleudert

Einen schweren Verkehrsunfall hat ein 23-jähriger Autofahrer in der Nacht auf Samstag zwischen Bad Gleichenberg und Feldbach verursacht. Er und sein Beifahrer wurden dabei aus dem Wagen geschleudert.

Der 23-Jährige Lenker wurde schwer verletzt. Sein 22-jähriger Beifahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Beide dürften keinen Sicherheitsgurt verwendet haben.

Die jungen Männer waren kurz vor Mitternacht auf der B66, der Gleichenberger Straße unterwegs. Nach einer starken Rechtskurve
dürfte der Lenker vermutlich aufgrund überhöhter Fahrgeschwindigkeit ins Schleudern geraten und links von der Fahrbahn abgekommen sein. Dabei wurde das Auto quer über eine steil abfallende Böschung, über zwei Bodenwellen, in ein Maisfeld geschleudert.

Beide Männer aus dem Wagen geschleudert

Aufgrund der Wucht des Aufpralls wurden beide Männer durch die Heckscheibe beziehungsweise das Panoramadach aus dem Fahrzeug geschleudert. Der 22-jährige Beifahrer kam einige Meter vom Pkw entfernt im Maisfeld zu liegen und wurde lebensbedrohlich verletzt. Der 23-Jährige kam beinahe zur Gänze unter dem Fahrzeug zu liegen und erlitt schwere Verletzungen.

Noch unklar ob Alkohol oder Drogen im Spiel waren

Beide wurden nach medizinischer Erstversorgung durch den Notarzt ins LKH Feldbach eingeliefert. Eine Blutabnahme soll Auskunft darüber geben, ob der Pkw-Lenker zum Zeitpunkt des Unfalls unter Alkohol- oder Suchtmitteleinfluss stand.

Am Pkw entstand Totalschaden. Die B66 war für die Dauer der Aufräumarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Feuerwehren Feldbach, Mühldorf und Gniebing standen mit rund 40 Kräften im Einsatz.