Ausschreitungen nach Fußballübertragung

Das Fußball-WM-Spiel zwischen Serbien und der Schweiz hat in der Grazer Innenstadt am Samstag zu Tumulten geführt. Insgesamt wurden sechs Personen festgenommen.

Der Vorfall hat sich kurz nach 20.00 Uhr in der Grazer Innenstadt ereignet, wo Fans das WM-Spiel zuvor am Karmeliterplatz mitverfolgt haben. Mehrere konkurrierende Fangruppen sind dabei laut Polizei aneinandergeraten.

Kurz vor Ende des Spiels warfen einige Fans Tische und Bänke um, bewarfen andere Besucher mit Getränkebechern und beschimpften diese. Eine Gruppe mit rund 40 Personen begab sich in der Folge vom Karmeliterplatz ausgehend über den Freiheitsplatz zu Fuß in Richtung Hauptplatz.

Unbeteiligter Radfahrer wurde umringt

Als im Bereich Sporgasse ein unbeteiligter Radfahrer den Fanzug mit seinem Mobiltelefon filmte, wurde er von mehreren Personen umringt und beschimpft. Nachdem die Männer versuchten, den Radfahrer vom Fahrrad zu ziehen, schritt die Polizei ein. Dabei wurden die Beamten durch Faustschläge und Fußtritte attackiert und mit vollen Bierdosen beschossen. Vier Polizisten erlitten leichte Verletzungen.

Sechs Personen festgenommen

Mit Unterstützung weitere Einsatzkräfte nahmen Polizisten schließlich insgesamt sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 18 und 34 Jahren fest. Die Männer wurden in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert. Die Ermittlungen wurden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz übernommen.