Insekt im Auge: Bub bei Radsturz schwer verletzt

Bei einem Schulausflug ist ein Zwölfjähriger in Kitzeck im Sausal im Bezirk Leibnitz mit seinem Mountainbike gestürzt und schwer verletzt worden. Ihm war bei der Fahrt ein Insekt ins Auge geflogen.

Der Schüler aus dem Bezirk Leibnitz fuhr beim Schulausflug mit seinem Mountainbike auf der L636, der Sausaler Weinstraße, von Kitzeck im Sausal kommend in Fahrtrichtung Fresing.

Zwölf Meter abgestürzt

Als ihm in einem abfallenden Straßenstück plötzlich ein Insekt ins Auge flog, konnte der Zwölfjährige laut eigenen Angaben nichts mehr sehen und stürzte. Dabei geriet er aufs Bankett und stürzte rund zwölf Meter über eine steile Waldböschung.

Hubschrauber landete auf Sportplatz

Der schwer verletzte Zwölfjährige wurde schließlich nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt von Einsatzkräften der Feuerwehr Fresing-Kitzeck aus der Böschung getragen und vom Roten Kreuz zu einem nahegelegenen Sportplatz gebracht. Danach wurde der Bub vom Rettungshubschrauber in die Kinderchirurgie des LKH Graz geflogen.