Betrug bei Verleih: Fahndung nach Rumänen

Ein 29-Jähriger hat in Graz bei einer Maschinenverleihfirma Gerätschaften ausgeliehen. Diese wurden aber nie zurückgegeben. Nun wird er europaweit gesucht.

Der 29-jährige Rumäne lieh sich am 14. Juni bei einer Maschinenverleihfirma in Graz Puntigam einen Kompaktbagger sowie einen Stromgenerator mit Anhänger aus. Trotz Vereinbarung brachte er die Gerätschaften nicht zurück - ein Schaden von mehreren zehntausend Euros entstand.

Europaweite Fahndung

Laut eigenen Angaben besitzt der Rumäne eine Firma in Niederösterreich. Die geschädigte Verleihfirma erstattete Anzeige, als die ausgeliehenen Gerätschaften am 20. Juni noch nicht zurück waren.

Den Erhebungen zufolge dürfte es sich bei der angeblichen Firma des 29-Jährigen um eine Scheinfirma handeln. Aufgrund ähnlicher Delikte besteht gegen den Rumänen seitens der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bereits eine Festnahmeanordnung. Eine europaweite Fahndung nach dem 29-Jährigen sowie den Geräten wurde angesetzt.