Formel 1 in Spielberg: Tourismus bis Graz

Mit den ersten Freien Trainings beginnt am Freitag auch auf der Strecke das Formel-1-Wochenende in Spielberg. Der Tourismus freut sich über volle Auslastung. Man spüre den Tourismus bis Graz, hieß es.

Der heurige Grand Prix wird der am zweitbesten besuchte nach der Rückkehr nach Österreich im Jahr 2014 sein. Einer der Gründe dafür sind die 18.000 niederländischen Fans, die Max Verstappen die Daumen drücken.

Tourismus freut sich

Der Tourismus in der Region freut sich über volle Auslastung von Hotels und Campingplätzen. Man spüre den Tourismus bis Graz, wo ebenfalls viele Formel-1-Fans Quartier bezogen haben oder am vergangenen Mittwoch die Größen des Sports in der Grazer Innenstadt bewunderten - mehr dazu in Formel-1-Größen unterwegs in Graz, in Größen der Formel 1 in der Steiermark sowie in Steirische Firmen für die Formel 1 und in „Dirty Air“ sorgt für Wirbel in der Formel 1.

Bisher nur Mercedes-Siege

Am Freitag gibt es die ersten beiden Freien Trainings, am Samstag findet das Qualifying statt, am Sonntag das Rennen. Der Formel-1-Grand-Prix in Spielberg brachte seit seinem Comeback vor vier Jahren nur Mercedes-Siege.

„Österreich war für uns in der Vergangenheit seit 2014 ein gutes Pflaster, eine Strecke, die uns liegt“, sagte Teamchef Toto Wolff am Donnerstag. „Aber das Wetter am Wochenende ist unklar, und die neue Realität ist natürlich, dass Ferrari und Red Bull wesentlich näher gerückt sind.“

Vettel und die Wiedergutmachung

Deswegen erwartet der Wiener ein spannendes Rennen am Sonntag (Start um 15.10 Uhr, live ORF eins) auf dem Red Bull Ring, in dem es für Ferrari-Star Sebastian Vettel nach seinem fünften Platz zuletzt in Frankreich um Wiedergutmachung geht. Vettel sieht sich durch seinen folgenschweren Patzer beim Großen Preis von Frankreich aber nicht zusätzlich unter Druck. „Letzten Endes ist es so passiert. Ich denke, irgendwo gehört es auch dazu. Wo gehobelt wird, fallen Späne“, sagte der WM-Herausforderer am Donnerstag in Spielberg über sein Malheur. „Ich habe es eingeordnet als Fehler von mir, und dazu stehe ich auch.“ Mehr dazu in sport.ORF.at.

Hamilton: Bevorzugt echtes Racing

Titelverteidiger Lewis Hamilton startet nun mit 14 Zählern Vorsprung in den neunten Saisonlauf. Der WM-Leader ist froh, dass es heuer so eng im Titelkampf zugeht. „Ich bevorzuge seit dem Beginn meiner Karriere echtes Racing. Da sieht man dann, wie viel ich leiste und dass ich den Unterschied ausmache“, sagte der britische Mercedes-Pilot, der für Samstag „das knappste Qualifying der Saison“ erwartet. Außerdem ist er schon gespannt, wie viel Zehntel die neuen Teile an seinem Silberpfeil bringen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Steiermark-Reporter Christian Prates berichtet am Freitag von der sehr guten Stimmung am Red Bull-Ring in Spielberg.

Versorgung in großen Maßen

100.000 Paar Würstel, 200.000 Flaschen Mineralwasser, tonnenweise Fleisch und 400 Biertischgarnituren - die Großlieferung für das Formel-1-Wochenende im steirischen Spielberg steht bereits in den Startlöchern - mehr dazu in Formel 1: Biertische und 100.000 Paar Würstel.

Link: